Ich helfe Ihnen gerne!

"Freies Stellen" als
Einzelsetting und als Workshop


Als ich das erste Mal mit dem "Freien Stellen" in Berührung kam, war ich sofort geflasht. Ich habe gespürt, wieviel Perpektive, wie viele Möglichkeiten uns das Leben mit dieser Methode schenkt. Seit ich im Sommer 2019 meine Ausbildung hierzu beendete, nutze ich diese Methode in meiner Praxis.

Grundsätzlich geht es beim "Freien Stellen" darum, Antworten zu finden auf aktuelle Themen, Fragen, Unklarheiten, anstehende Entscheidungen. Wenn ich z.B. vor der Frage stehe, ob es für mich besser ist, mich selbständig zu machen, so kann ich hierzu Antworten finden mit dieser Methode. Sie finden im unteren Teil dieser Beschreibung einige weitere Beispiele für mögliche Fragen.
Ich biete das "Freie Stellen" sowohl als Einzelsetting im Rahmen der Therapiesitzungen an, als auch in Workshops. Der entscheidende Unterschied ist, dass man beim Einzelsetting "Figuren" nutzt, während im Workshop die Teilnehmer selber für Aspekte und Personen stehen, die in der jeweiligen Aufstellung relevant sind.

Einzelsetting zum Freien Stellen
Hier nutze ich eine Tischvorlage und verschiedene Figuren (Holz- und Playmobil). Nachdem die Frage bzw. die Absicht klar formuliert ist, wird eine Figur ausgewählt, die für den Fragesteller steht. Alles weitere läuft nun "verdeckt" ab, d.h. ich bringe weitere Figuren ins Feld ohne Auskunft darüber zu geben, wofür diese stehen. Wenn ich mich zum Beispiel dafür entscheide, den Aspekt der Angst aufzustellen, dann wähle ich hierfür eine Figur und bringe sie ins Spielfeld, ohne dem Klienten mitzuteilen, dass es sich dabei um die Angst handelt.
Im verdeckten "Freien Stellen" spüren wir in die Energie hinein - wir fühlen, was diese nun gestellte Figur mit uns macht - wie es uns damit geht - was sie in uns auslöst - wo der richtige Platz für sie ist.
Das ist das Besondere, das Faszinierende an dieser Methode: Wir erkennen, wie viel wir fühlen, ohne das unser Kopf das "Wissen" erhält. Wir schalten für einen Moment den Kopf aus - und werden erstaunt wahrnehmen, dass hinter dem Kopf-Wissen noch eine tiefere Ebene existiert, in der wir Antworten auf unsere Fragen finden.
Diese Methode läßt sich sehr schwer mit Worten erklären - genau deshalb, weil es hier nicht um das Wissen unseres Verstandes geht. Ich empfehle, es einfach einmal auszuprobieren - und ich kann Ihnen versichern, dass Sie sehr überrascht sein werden von dem, was sich zeigt.

Workshop zum "Freien Stellen
An einem solchen Workshop nehmen 6 - 11 Personen teil. Über ca. 3 Stunden können 3-4 Aufstellungen durchgeführt werden. Die Person, deren Anliegen aufgestellt wird entscheidet, ob sie für sich selbst stehen möchte oder einen Stellvertreter benennt. Schon hier erfahren wir, dass es keine "Zufälle" gibt und genau die Person ausgewählt wird, die stimmig ist.
Ich führe durch die Aufstellung, wähle weitere Personen aus - bitte sie, ins Spielfeld zu kommen und zu spüren, wo ihr Platz ist. Die bereits im Spielfeld vorhandenen Menschen fühlen, was diese Veränderung in ihnen auslöst, ob sie ihre Körperhaltung oder ihre Position verändern oder beibehalten möchten. Durch diese Interaktionen zeigt sich die Antwort auf die gestellte Frage.
Neben der Person, die ihr Anliegen aufgestellt hat, unterstützt diese Methode gleichzeitig auch alle anderen Teilnehmer in ihrem Entwicklungsprozess - und auch das ist das Faszinierende hier im "Freien Stellen".
Da es für unseren Kopf "unvorstellbar" ist, empfehle ich Ihnen, offen und neugierig einen solchen Workshop einmal mitzumachen. Das Feedback dieser Workshops zeigt mir immer wieder, wie beeindruckt und fasziniert die Teilnehmer von diesem Erlebnis sind.

Beispiele für mögliche Fragestellungen:
- Welches Thema will sich mir durch meine Krankheit zeigen?
- Warum habe ich diese Krankheit bekommen? Was kann ich tun, um sie zu heilen?
- Warum gerate ich immer wieder an den falschen Partner?
- Soll ich mich selbständig machen oder meinen Arbeitsplatz wechseln?
- Tut es mir gut, weiter dort wohnen zu bleiben wo ich gerade bin?
- Warum komme ich aus meiner finanziell schwierigen Situation nicht heraus?
- Wieso fühle ich mich in meiner Wohnung nicht wohl?
- Was steckt hinter dem Konflikt mit Person X?
- Was hindert mich daran, mein Leben leichter zu nehmen?
- Warum geht es meinem Haustier gerade schlecht?
- Was kann ich tun, um dieses oder jenes Verhalten zu verändern?
- Warum reagiere ich immer so bei dieser oder jener Konstellation?
- Warum bin ich so eifersüchtig?
- und vieles andere.
Sie können grundsätzlich alle Fragen aufstellen lassen, die Sie sich gerade stellen.