Ich helfe Ihnen gerne!

Therapeutisches Arbeiten mit der Weisheit des Körpers



"Es ist ein Wunder, wieviel Informationen wir über uns durch den Körper bekommen. Es tut uns gut, uns dieser Möglichkeit wieder bewusst zu werden." (Marion Tillenburg)


Ich arbeite auch sehr gerne mit der Weisheit des Körpers. Über unseren Körper zeigen wir uns - über den Körper drücken wir uns aus.
Während unser Verstand über Worte und Sätze kommuniziert, spricht unsere Psyche mit uns über Bilder (z.B. in Träumen oder auch in der KIP) und über den Körper. So fließen z.B. Tränen, wenn wir traurig oder auch berührt sind. Wenn wir Angst haben, spüren wir dies sogar sehr vielfältig über unseren Körper, wie z.B. Zittern, Herzrasen, Atemprobleme u.a.

Nachdem ich den Klienten in eine leichte Entspannung geführt habe - und dabei seine Aufmerksamkeit bewusst auf den Körper gerichtet habe, bitte ich ihn, eine bestimmte - zuvor abgestimmte Szene - innerlich noch einmal zu durchlaufen. Sobald der Klient spürt, dass sein Körper reagiert (z.B. Unruhe im Bauch), berichtet er über diese Körperreaktion. Ich führe den klienten dann zu einem inneren Gespräch mit dem Körper und wir sind oft sehr beeindruckt, welche Informationen wir im Rahmen dieses Gespräches vom Körper erhalten.

Das mag sich für Sie vielleicht etwas ungewöhnlich anhören - funktioniert aber immer und bei jedem Klienten. Wir haben einen inneren Heiler in uns - und wenn wir offen sind, mit ihm in Kontakt zu treten, kann dieser uns wichtige Impulse zur Unterstützung des Heilungsprozesses geben.